Unsere Vereine

SV Altensittenbach:

Wir sind die Schachabteilung des SV Altensittenbach. Unsere Mannschaften spielen in der seit Jahren erfolgreich in der Regionalliga Bayerns.

Unsere 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga des Schachkreises…

Unsere Spiellokal ist..

Ansprechpartner sind..

SV Lauf an der Pegnitz:

Wir sind der Schachverein Lauf an der Pegnitz. Unsere vielen Mitglieder spielen in den Bezirksligen Mittelfrankens und in der Kreisliga und Kreisklasse des Schachkreises.

Wir spielen hier:
in Lauf – Heuchling, Neunkirchener Str. 6
beim Gasthof zur Linde (Wollner)
im Nebengebäude „zum Nachtgieger“
(links vom Eingang Gasthof)

Informationen über unseren Verein findest du hier
SV_Lauf_Flyer_07_2017

Im Internet sind wir unter folgender Adresse zu finden: www.schachverein.lauf.de

SC Hersbruck:

Wir sind der Schachclub Hersbruck und haben eine lange Schachtradition im Kreis und Schachbezirk Mittelfranken und haben dort zahlreiche Meisterschaften gewonnen.
Aktuell spielen wir mit mehreren Mannschaften im Schachkreis und nehmen an den Einzelmeisterschaften teil.
Unser Spiellokal ist im Vereinsheim des FC Hersbruck, in der Happurger Str. 27 in Hersbruck.

Im Internet sind wir unter folgender Adresse zu finden: www.schachclub-hersbruck.de

SC Ottensoos:

Der Schachclub Ottensoos trifft sich immer dienstags im 1. Stock im Feuerwehrhaus Ottensoos, wo es preisgünstige Getränke, aber keine Gastronomie für die Spieler gibt.
2007 wurde die Freischachanlage direkt gegenüber dem Dorfteich eingeweiht, interessierte Schachspieler haben hier kostenlos direkten Zugang zu ihren Partien.

Bis 2016 spielte die 1.Mannschaft in der Kreisliga mit, ab der Saison 2016/17 gründete der SC Ottensoos eine Spielgemeinschaft mit dem SC Röthenbach
und belegte auf Anhieb den 1. Platz.

Im Internet sind wir unter der folgenden Adresse zu finden: www.schachclub-ottensoos.de

Ansprechpartner:
Norbert Donath (Vorsitzender)
Markus Porst (2. Vorsitzender)

SC Ottensoos - Schachbude bei der Kirchweih 2017

SC Pegnitz – Creußen:

Der Schachclub Pegnitz-Creußen ist der Neuling im Schachkreis Mittelfranken-Ost. Bis 2009 waren wir im Schachbezirk Oberfranken aktiv, zuletzt in der Bezirksoberliga, dann zogen wir unsere Mannschaft zurück, weil wir nicht mehr genügend Spieler hatten, die am Sonntag antreten wollten. Heuer haben wir unseren Schachclub wiederbelebt und sind nach Mittelfranken gewechselt. Die Kreisversammlung hat beschlossen, dass wir gleich in der Kreisliga starten dürfen.
Unser Spiellokal ist das ASV-Sportheim in Pegnitz (Pegnitz, Stadionstraße 6).
Ansprechpartner: Vorsitzender Markus Müller

SC Röthenbach:

Der Schachclub Röthenbach hat eine lange Tradition im Schachkreis Mittelfranken-Ost. Seit der Saison 2016/2017 haben wir eine Spielgemeinschaft in der Kreisliga mit dem SC Ottensoos und zusammen auf Anhieb den 1. Platz belegt.

Unser Spiellokal ist das Mehrgenerationenhaus in der Rückersdorfer Str. 24a in Röthenbach an der Pegnitz, etwa 5 Minuten von der S-Bahnstation Steinberg gelegen.

Neben dem traditionellen westlichen Schach besteht bei uns auch die Möglichkeit, an mehreren Brettern das chinesische Schach (Xiangqi), sowie das japanische Schach (Shogi) kennenzulernen. Auch Varianten des westlichen Schachs können an 3 Janusschachbrettern und einem Wendeschachbrett erprobt werden.

Wir treffen uns momentan zu internen Spielen zweimonatlich nach Vorankündigung auf unserer Homepage www.schachclub.roethenbach.de.

Anprechpartner: Achim Scharnagl / Vorsitzender

SC Rupprechtstegen:

Unsere Webseite

SC Schnaittach:

Seit seiner Gründung im Jahr 1969 ist der kleine Schachclub aus Schnaittach mit Mannschaften auf Kreisebene vertreten. In der Saison 2017/18 dürfen wir seit langem mal wieder Bezirksligaluft schnuppern.
Neben dem Erwachsenenschach verfügt unser Verein auch über eine Jugendabteilung. Unser Schachabend ist immer donnerstags ab 20:00 Uhr, die Jugendlichen beginnen um 19:00 Uhr.
Unser Spiellokal ist das Gasthaus „Mama Ljubica“, das jugoslawische und deutsche Küche anbietet, in der Ortsmitte Großbellhofens.

Ansprechpartner:
Hans-Peter Herterich (1. Vorsitzender); Norbert Schwarz (2. Vorsitzender und Mannschaftsführer)
Sie finden uns auch unter unserer Homepage: http://www.schachclub-schnaittach.de/

SC Vorra

Wir sind der Schachclub Vorra und Umgebung e.V. und blicken im oberen Pegnitztal auf eine über 30-jährige Vereinstätigkeit zurück.

Seit ein paar Jahren bilden wir zusammen mit der Schachabteilung des SC Rupprechtstegen eine Spielgemeinschaft und nehmen an den Mannschaftskämpfen in der Kreisklasse und der Kreisliga im Schachkreis Mittelfranken Ost teil.

Zudem veranstalten wir jedes Jahr eine offene Vereinsmeisterschaft. In früheren Jahren konnten wir auch bereits die Mittelfränkischen- und die Bayerischen Schachmeisterschaften durchführen und hatten Schachpartnerschaften mit verschiedenen Schachclubs u.a. in Bechhofen und Prag.

Unser Spiellokal ist beim Pechwirt in Artelshofen.

******************************

Hier die Chronik über die Mannschaftsmeister

Sollte Ihnen das Angebot gefallen, empfehlen Sie es gerne weiter.
Like Button, der nicht nach Hause telefoniert